Montag 4. Juli 2016

Lol, zum dritten Jahr in Folge bin ich nicht in den USA für den Unabhängigkeitstag. Vor zwei Jahren war ich in Manila–damals habe ich in einem amerikanischen Restaurant mit meiner Schwester gegessen. Vor einem Jahr war ich in Krakau–damals habe ich in einer Zeremonie des Sommerprogramms der Universität Jagiellonian teilgenommen. Dieses Jahr bin ich in Berlin und heute habe ich eine sehr interessante Theatervorstellung geschaut.

Es war eine Inszenierung des Regisseurs Robert Wilson und ich habe John Hamilton unterschätzt, als er gesagt hat, dieser Regisseur habe einen bizarren Stil. (Aber ich konnte während der Vorstellung verstehen, warum er gesagt hat, der Komponist der Musik hat einen Stil, der dem "schlechten Deutschen Pop ähnelt.")

Ich bedauere es ein bisschen, nichts Besonderes gesagt zu haben, als John mich während der Pause gefragt, was ich über den ersten Akt gedacht habe. Also hier gebe ich meine Reaktion, die in einer Form eines FAQs organisiert wird.

Wer waren deine Lieblingsfiguren?
• der Engel in der Mitte, der die Trompete spielte. Er hat sehr gut gespielt.
• der Pudel. Ich liebe jeden Hund.
• der Gepard, der lief. Es muss eine wichtige Roll gewesen haben, da er auf dem großen Bild gezeigt wurde!
• und der Teufel natürlich.

Welche waren deine Lieblingsszenen?
• die Szene in Gretchens Stube. Als das Lied harmonisiert wurde, hörte ich Perfektion.
• als der Teufel einen Stepptanz gemacht hat. Ich war sehr beeindruckt (und überrascht) davon!
• als die jungen Musiker gespielt haben. Da ich auch in einem Orchestergraben spielte, schätze ich ihre Arbeit. Es ist nicht leicht zu machen!
• am Ende während des Hervorrufs, als der Kaiser die Scheren gehalten hat. Diese waren die Scheren, die Marthe vom ersten Akt auch hatte und in diesem Augenblick wusste ich, er war beide Figuren.

Welche Fragen hast du noch?
• Was ist mit dem Wagner passiert?
• Wie fühlte sich der vierter Faust, als er immer ein "7th Wheel" war?
• Woher kamen die Büffel?
• Was für eine Vorstellungskraft hat der Regisseur??

Und so weiter. Tatsächlich war heute ein Unabhängigkeitstag, an den man sich erinnern wird!

Comments