Donnerstag 7. Juli 2016

Schifffahrt. Das ist ein lustiges Wort.

Heute Nachmittag haben wir als Gruppe etwas gemacht und eine weitere Person war dabei: meine Brieffreundin Myrthe! Heute war das erste Mal, das wir uns getroffen haben. Wir kennen uns seit letztem Jahr von einer Website, die "Postcrossing" heißt. Mit einem Konto auf dieser Website kann man Postkarten schicken und zugeschickt bekommen; man bekommt zufällig eine Adresse und wenn eine Postkarte ankommt, wird eine Adresse an jemand anderen gegeben. Die Adresse von Myrthe war meine erste, an die ich eine Postkarte schicken musste und als ich sah, dass sie aus Deutschland ist, habe ich meine Nachricht natürlich auf Deutsch geschrieben (es ist immer gut zu üben).  Sie war überrascht, dass sie eine Postkarte auf Deutsch von einer Harvard Studentin bekommen hat und sie schlug vor, dass wir Brieffreunde werden. Auf diese Weise kann sie ihr Englisch üben und ich kann auch mein Deutsch üben! Die Idee hat mir gefallen und seitdem schreiben wir uns Briefe über unsere Leben.  

Um nach Berlin zu kommen musste Myrthe für mehr als drei Stunden mit dem bus fahren. Sie wohnt in der Nähe von Bremen. Es war fast unglaublich, sie persönlich zu sehen! Wie ich es mir vorgestellt hatte, vertragen wir uns miteinander. Es ist lustig, uns beide zu sehen, weil sie sehr groß ist und weil ich so klein bin. Wir haben auf Englisch und auf Deutsch gesprochen. Nach dem Schifffahrt habe ich den ganzen Nachmittag mit ihr verbracht; es war eine schöne Abwechslung zur sonstigen Routine. Sie hat mir gesagt, dass ich besser Deutsch kann als sie Englisch, aber ich bin mir nicht so sicher haha. Ich habe sie auch gefragt, was für einen Akzent ich auf Deutsch habe, aber sie konnte ihn nicht identifizieren. Wir stimmten darin überein, dass er nicht amerikanisch ist, aber Genaueres wussten wir nichts. Ich war sehr glücklich, sie endlich kennenzulernen und ich war glücklich, dass ich durch sie mehr Deutsch gelernt und geübt habe. Ich wünsche mir jetzt mehr Zeit mit Deutschen zu verbringen! Es macht mir mehr Spaß als im Unterricht zu sein. 

Also. Bevor ich diesen Artikel fertigstelle habe ich noch etwas Kleines zu sagen.

FRANKREICH HAT GEWONNEN!! #allezlesbleus (Trop marrant que je sois en Allemagne en ce moment mais bon)

Comments