Dienstag 19. Juli 2016

Heute ist der Geburtstag meiner Eidechse, Quigley. Er ist jetzt 7 Jahre alt!

Offensichtlich musste ich für dieses Artikel im Tagebuch ein Gemälde beschreiben. Ich habe zwei Museum besucht: die Albertina und der Leopold Museum. Von den zwei habe ich ein Lieblingsgemälde, das eigentlich kein Gemälde ist, sondern eine Zeichnung. Sie fand sich im kleinen Spanischen Zimmer der Albertina und sie hieß "Die großen Fische fressen die kleinen." Es wurde von Peter Bruegel der ältere im 1556 gezeichnet und ist eine Feder- und Pinselzeichnung.

Es war mein Lieblingsbild, weil ich das Surrealismus mag. Es gibt viele fremden Details auf jedem surrealistischen Bild und dieses war keine Ausnahme. Die Skizze ist von einem großen Fisch mit einem langen Schnitt quer durch den Baut dominiert, woraus kleinere Fische verschütten. Von den Munden der kleinen Fischen verschüttet noch kleinere Fische aus. In der Szene, die das Bild zeigt, sind Fischer auch zu sehen. Zwei fremde Fische sind bemerkbar: ein Fisch mit Flügeln, der fliegt und ein Fisch mit Beinen, der läuft. Ich wünsche, eine Deutung festzustellen. Aber der Tag dafür ist nicht heute.

Am Nachmittag habe ich die Gäste von Freitag wiedergesehen! Aber nicht gleichzeitig. Zuerst bin ich mich mit Arya (aus Iran) getroffen. Ich habe das japanische Café "Cha No Ma" vorgeschlagen; ich hatte dieses Café schon gesehen und wollte dorthin gehen, deshalb war dieses Treffen eine gute Ausrede, das Café endlich zu besuchen! Das war auch das erste Mal, dass Arya japanisches Essen probiert hat. (Glücklicherweise hat es ihm gefallen.) Weder das Essen noch das Gespräch hat mir enttäuscht. Arya und ich haben wir miteinander auf Deutsch geplaudert und das hat wirklich Spaß gemacht. Deutsch ist weder meine Muttersprache noch seine, aber alles war verständlich. Es hat mich interessiert, seine Geschichte zu hören. Es war auch lustig, über gemeinsame Hobbys zu reden: zum Beispiel haben wir entdeckt, wir spielen beide gerne Chopin auf dem Klavier!

Dan (aus Rumänien) wollte auch mit uns treffen aber Arya hatte Unterricht und deshalb war er nicht dabei, als ich mich mit Dan getroffen habe. Na ja. Wir haben uns auf Englisch gesprochen, und seine Aussprache auf Englisch hat mich an einen rumänischen Freund von mir erinnert (der, den ich in Bucharest besucht habe). Wir sind den Opernring entlang spazieren gegangen und wir hatten ein gutes Gespräch. Wie ich mit Arya habe, haben wir unsere gemeinsamen Interessen geteilt. Er mag die Filme von Studio Ghibli wie ich und höre gern klassische Musik zu! Haha ich habe einen echten Hang dazu, die internationalen Studenten zu finden, wo immer ich bin.

Ich weiß nicht, wenn ich diese Junge wieder sehen werde, aber es war schon sehr schön, sie (sehr zufällig) kennenzulernen!

Comments