16.-17. Juli 2016

Ahhh, das war mein erstes völliges Wochenende in Wien. Es war wirklich sehr gut, hier zu bleiben! Am Samstag bin ich zu Thalia gegangen. Diese Buchhandlung findet sich vor dem Einkaufszentrum Wien Mitte und es gibt dort ein "Coffee Fellows" Café. Ich wollte über meinen Aufsatz in diesem Café arbeiten, aber es war die ganze Zeit geschlossen. Das war komisch, weil es geöffnet sein sollte; jetzt weiß ich, dass ich alles nicht vertrauen muss, was ich im Internet sehe. Manchmal lügen die Geschäfte über ihre Öffnungszeiten!

Allerdings nahm ich das als eine Gelegenheit, die Bücher zu entdecken. Und ich habe mir ein perfektes Buch gekauft! Es ist ein Buch von mythologischen Geschichten aus Lateinamerika. Die Sammlung wurde auf Deutsch und auf Spanisch veröffentlicht; auf der rechten Seite gibt es den Text auf Spanisch und auf der linken Seite gibt es den übersetzten Text auf Deutsch. Es macht mir viel Spaß, dieses Buch zu lesen! Ich habe schon angefangen und ich freue mich darüber, die beiden Seiten zu verstehen, und die kleinen Nuancen zwischen Sprachen wahrzunehmen.

Apropos, ich habe auf Spanisch gesprochen am Samstag Abend. Im Filmfestival habe ich eine Argentinierin kennengelernt, die auch eine Filmregisseurin war! Als sie gesagt hat, dass sie Argentinierin war, wurde ich sehr aufgeregt. Sie war auch glücklich, dass sie mit jemandem Spanisch sprechen konnte. Ihr Ehemann war auch da; er war Österreicher aber er konnte auch Spanisch. Es war noch einmal sehr lustig, auf Spanisch und auf Deutsch im gleichen Gespräch zu benutzen! Es ist sehr verrückt, dass ich das vor einem Jahr nicht gemacht haben könnte und jetzt sind beide Spanisch und Deutsch wichtige Sprachen in meinem Leben.

Sonntag war sehr entspannend. Ich habe die Zeit mit Sofya und ihre Freundinnen Cha Cha und Tessa verbracht und wir sind auf die Donauinsel gegangen. Es gab ein Floß am Rand des Flusses und wir saßen darüber. Ich hoffe nochmal dorthin gehen, bevor ich abfliege, um ein Buch zu lesen!

Ja. Ein sehr schönes Wochenende in Wien und jetzt habe ich nur ein mehr. :O

Comments