Montag 6. Juni 2016

Jetzt fängt alles an.

Zuerst werde ich erklären, warum ich hier auf meinen Blog schreibe. Ich habe eine Aufgabe, dafür ich über meine Erfahrungen in Wien schreiben muss. Es ist wie einen Artikel in einem Tagebuch, glaube ich. Seit ich schon gewöhnt bin, an einem Tagebuch zu schreiben (und an diesem Blog zu schreiben), könnte ich vielleicht meine Tage hier beschrieben. Auf diese Weise könnte ich zwei Dinge erreichen: in meinem Tagebuch über meinen Tag schreiben, und meine Aufgabe auf Deutsch machen.

Heute hatten wir den erste Unterricht Advanced Germans. Mit der ganzen Gruppe sind wir zur Universität Wien mit dem Strassenbahn D gegangen. Im Seminarzimmer hat ein Mann präsentiert, was für ein Projekt er mit seinen Kollegen hat. Sie arbeiten über Geschichte und Theorie der Biographie. Zum Beispiel, wie erzählt man ein Leben einem Personen? Wie würdest du deine eigene Geschichte erzählen? Was muss man darüber schreiben? Wie viel Kontrolle haben wir wirklich über unsere eigene Leben? Es hat mich sehr interessiert. Ich glaube, ich soll mit ihm darüber weiter reden, seit ich mein Tagebuch schon seit sieben oder so Jahre habe. (Könnte das meine eigene Biographie sein?)

Im Unterricht haben wir über den Naschmarkt gesprochen, dann haben wir zum Naschmarkt selbst gegangen. Ich weiß, dass es das erste Beispiel von viele war, etwas erst über die Stadt lernen im Seminarzimmer, und dann es eigentlich in der Stadt kennenlernen. Für mich ist das die beste Weise, eine neue Stadt zu entdecken! Ich freue mich darauf, was ich mit dem Kurs in der Zukunft machen werde...

Bis jetzt bin ich mit alles glücklich (wie immer). Ich fühle, dass mein Deutsch schnell verbessert wird. Es gefällt mir so viel, Deutsch überall in der Stadt und mit den Leuten sprechen können. Der ganze Tag lerne ich neue Worte und so weiter. Heute war nur der erste Tag. Ich bin für die nächste schon aufgeregt!

Comments