Montag 20. Juni 2016

Warum ist es so schwierig, in einer Fremdsprache zu schreiben? Auch auf Französisch, das ich fließend spreche, kann es kompliziert sein. Letztes Semester belegte ich einen französischen Literaturkurs belegt und es gab Probleme mit allen meinen Aufsätzen. Gleichzeitig belegte ich auch einen Spanischkurs. Ich glaubte, ich konnte die Sprache gut, aber schriftlich gab es viele Dinge, die ich nicht korrekt sagen konnte. Ich gebe zu, es war entmutigend. Ist es wirklich möglich, eine Fremdsprache perfekt zu sprechen, zu lesen, und zu schreiben, so es wäre sie eine Muttersprache? Ich fühle jetzt das Gleiche. Ich lerne so viel, aber es gibt zu viele Worte und zu viele Denkweisen, die ich als Ausländerin nie verstehen können werde. Ich hoffe, ich verbessere meine Sprachkenntnisse; selbst wenn schreiben immer noch schwierig ist, lerne ich die Vokabeln gut, und freue mich sehr, die Sprache täglich zu benutzen!

Ich schreibe immer Abends in das Tagebuch, deshalb bin ich müde, wenn ich schreibe. Nach ich Gernots Korrekturen gesehen habe, habe ich Fehler gesehen, die ich vermeiden hätte können. Zumindest verstehe ich, warum sie nicht richtig sind. Vielleicht muss ich nur aufmerksamer sein und nicht alles überanalysieren. Ich muss es besonders vermeiden, auf Englisch zu denken. Allerdings weiß ich, dass es mit mehr Zeit natürlicher werden wird. Es ist schon eine tolle Gelegenheit, in Wien zu sein. Trotz den gelegentlichen Zweifelten fühle ich mich sehr glücklich!

Wie im Schuljahr, fühle ich wie ich nie genug Zeit habe, um alles zu machen. Ich möchte die Vokabeln üben, ich möchte noch mehr flanieren, ich möchte wienerische Leute kennenlernen, ich möchte die Texte genauer lesen. Tja. Ich kann nicht alles haben. Im Moment bin ich überall erfüllt; was ich mir wünsche, wird mit der Zeit kommen.

Comments