Mittwoch 8. Juni 2016

Endlich! Endlich habe ich Kebab gegessen! Seit ich angekommen bin, dachte ich an Kebab zu essen. Heute für das Mittagessen bin ich zum Naschmarkt noch einmal gegangen, suchend einen besondere Stand, um einen Döner Kebab für 3 euros zu kaufen. Nachher war ich ganz erfüllt. 

Später bin ich zu einem Café gegangen, dass Gernot mir empfohlen hat. Ich wollte einen Ort, wo ich mit meinem Laptop für lange (über dieses Tagebuch) Zeit arbeiten könnte. Irgendwo mit Wi-Fi, großen Tischen, usw. Er hat mir Café Sperl empfohlen, und heute nachmittag bin ich dort gegangen. 

Es war nicht, was ich erwartet habe, weil es ein klassisches wienerische Café war. Alt. Extravagant. (Gernot, hör auf über mich zu lachen.) Niemand arbeitete mit seinem Laptop. Es war kein Ort, wo ich das machen konnte, aber habe ich dennoch ein Wiener Eiskaffee bestellt. (Es schmeckte gut, danke, selbst wenn es kein Kaffee war, sondern ein Dessert.) 

Wo habe ich dann ein bisschen gearbeitet? Ich bin entlang der Ringstraße spaziert, bis ich im Museums Quartier angekommen bin. Dort habe ich einem schönen Hof gefunden, wo ich für einige Momente saß, glücklich unter die Sonne. Nich schlecht, als Ort wohin zu arbeiten! 

Ich habe das Abend mit einer philippinischen Frau verbracht. Es ist eine lustige Geschichte, wie ich sie kennengelernt habe, aber das erzähle ich später. Mit ihr habe ich auf Tagalog gesprochen, und ich habe auch einige Personen der philippinische Geheimschaft Wiens kennengelernt. Ich hätte nie gedacht, dass ich schon so viel auf Tagalog sprechen würde! Hier übe ich nicht nur mein Deutsch, aber mein Tagalog auch, und darauf freue mich sehr. Es gefallt mir, dass die Leute mich fragen, "Deutsch oder Tagalog?" und ich kann "Beides geht!" sagen. 

Fast bin ich nach Hause zurückgekehrt als ich jemanden hört, der "Hey!" mir gesagt hat. Es war Gernot! (Gernot, hör auf über mich zu lachen.) Wir plauschten miteinander ein bisschen vor einem Café auf Mühlgasse. Ich habe ihm gesagt, dass ich über mein Tagebuch arbeiten musste, dann hat er vorgeschlagen, ins Café wie andere wienerische Leuten gehen. Es war eine gute Idee, aber man muss wissen, dass ich meine Wohnung hier zu viel liebe. Echt. Besonders liebe ich meine Dachterrasse, worauf ich eine schöne Aussicht der Stadt schauen kann. Es ist eine Wohnung meiner Träume! Eines Tages werde ich eine ähnlich haben, aber jetzt muss ich nur von meinem aktuellen Leben profitieren. 

Comments