Mittwoch 22. Juni 2016

Noch einmal haben wir im Unterricht Rollenspiele gemacht. Da wir Anatol lesen, studieren wir das Theaterstück. Es liegt mir sehr. Ich glaube, ich freue mich mehr als die anderen über die Rollenspielen. Na ja. Ich war in einer Gruppe mit Steffan und Leib, und wir haben zwei Szenen gespielt. Die erste war "Die Frage an das Schicksal," und die zweite "Episode." Steffan war Anatol und Leib war Max–diese Rollen waren für sie (zu) perfekt! Ich war Cora in der ersten Szene und ich war Bianca in der zweiten Szene. Ich habe es bevorzugt, Bianca zu sein. Aber mit den beiden habe ich mich voll amüsiert! Jetzt freue ich mich sehr darauf, das echte Theaterstück morgen zu sehen. Ich weiß, es wird mich zum Lachen bringen!

Heute nachmittag bin ich mit Gernot ins Café Stadtkind gegangen. Wie saßen auf dem Bürgersteig und redeten miteinander auf Deutsch. (Gernot bist du stolz auf mich? Und auch mit dem Trinkgeld für die Kellnerin??) Dort habe ich herausgefunden, dass er einen Instagram Account hat. Sein Benutzername kommt scheinbar von einem Gedicht. Da ich ein neugieriges Mädchen bin, habe ich dieses Gedicht im Internet gesucht und nun kopiere ich es hier.

Muhme Kunkel
Palma Kunkel ist mit Palm verwandt,
doch im übrigen sonst nicht bekannt.
Und sie wünscht auch nicht bekannt zu sein,
lebt am liebsten ganz für sich allein.

Über Muhme Palma Kunkel drum
bleibt auch der Chronist vollkommen stumm.
Nur wo selbst sie aus dem Dunkel tritt,
teilt er dies ihr Treten treulich mit.

Doch sie trat bis jetzt noch nicht ans Licht,
und sie will es auch in Zukunft nicht.
Schon daß hier ihr Name lautbar ward,
widerspricht vollkommen ihrer Art.

Fragst du, was ich über dieses Gedicht denke? Die Gedichte mit Reimschema gefallen mir so!
Hm. Das könnte fast ein Kinderlied sein. Nee, das soll ein Kinderlied sein. Es scheint mir wie diese Kinderlieder mit dunkeln Hintergrundgeschichte. Um weiter zu gehen, hast du das Lied "Ein Männlein steht im Walde" gehört? Es war in einem Film, der "Hannibal Rising" heißt. Ich mag diesen Film, weil die Hauptfigur sehr SEHR schön ist. (Und auch aus anderen Gründen! Ich schwöre!) Dieses Lied wurde in einer gruseligen Weise benutzt, aber du musst den Film schauen, um mich zu verstehen. Wenn dieses Gedicht in einem Film war, wäre es wie das Lied in "Hannibal Rising."

Etwas Lustiges ist passiert, als ich mit Gernot in Café Stadtkind war. Es ist ganz normal, dass viele Leute entlang des Bürgersteigs an uns vorbei gehen, aber es gab einen besonderen Moment. Ein Unbekannter ist aufgetaucht und dann ist er hinter Gernot gestanden. Gernot hat mich angeschaut und hat zu mir fast geflüstert, "Ich kenne diesen Mann." Ich antwortete nicht und gab ihm einen verwirrten Blick. Ohne eine andere Reaktion von mir abzuwarten hat Gernot sich umgedreht, um zum Mann zu sagen, "Entschuldigung. Wir kennen uns von irgendwo. Wissen Sie woher?" (Oder etwa so.)

Ich habe die Antwort nicht gehört, aber Gernot hat mir gesagt, der Mann wusste es auch nicht. Allerdings hat er auch Gernot von irgendwo her gekannt.

Ich blieb verwirrt. "Wie heißt er?" fragte ich Gernot.
"Ich weiß nicht." Gernot antwortete. Dann hat er hinzugefügt, "Er ist ein Philosoph!"

Dann fragte Gernot den Unbekannten, ob sie das Rätsel auflösen sollten, woher sie sich denn kennen. Der Unbekannte antwortete: „Nein, das müssen wir nicht auflösen.“ Gernot fragte ihn dann: „Ach, kennen Sie schon zu viele Philosophen?“ Der Unbekannte lächelte und stellte sich an den Rand des Gehwegs. Irgendwann war er einfach weg. So sind sie, die Philosophen.

Dann haben wir über den fremde Mann weitergesprochen. Immer noch habe ich fast keine Ahnung, was passiert ist, aber es war zumindest eine lustige Anekdote, die ich teilen wollte.

Comments