Dienstag 7. Juni 2016

Noch ein anderer erste Tag! Diesmal hatten wir den ersten Kurs "Viennese Culture and History" mit dem Professor John Hamilton. Ich glaubte, dass wir über den Rosenkavalier sprechen würde, aber er gab uns erstens eine theoretische Entführung. Es wurde sehr philosophisch aber gleichfalls interessant. Jetzt verstehe ich besser den Unterschied zwischen "das Wie" und "das Was," und auch den Unterschied zwischen "semiotic" und "mimetic," wenn man Kunst interpretiert. Als Beispiele hat Professor Hamilton griechische Mythen benutzt: im Mythos von Odysseus, hört er das Lied der Sirene zu, nicht für die Geschichte des Lieds, sondern für das Vergnügen, die Stimmen der Sirene zuzuhören. Hörend diese Teil der Vorlesung, dachte ich an meiner Reise nach Griechenland mit Professor Greg Nagy. Eigentlich glaube ich, er und Professor Hamilton sind Kollege... 

Nach der theoretischen Entführung sprach Professor Hamilton über Richard Strauss, dann ein bisschen über den Rosenkavalier. Ich möchte hier über eine besondere Satz schreiben, und sie ist–

Wie du warst ist wie du bist.

Nee, eigentlich meinte ich die folgende: Wien du warst, Wien du bist. 

Sobald er das sagte, dachte ich dann am letzten Mal, dass ich in Wien war, und dachte ich auch an den Jahren, dass mein Vater hier verbracht hat. Am Sonntag bin ich bei bestimmten Platzen spaziert, dass ich von meinem ersten Besucht der Stadt mit anderen Austauschschüler erkannt habe. Die Erinnerungen dieses Wien sind zu mir nach langen Zeit zurückgekehrt. Vielleicht ist dieses Wien die gleiche; ich möchte das glauben. Die Platze, dass ich für drei Jahre nur auf meinen Fotos sah, sahen identisch aus. Ich weiß nicht, ob vieles in Wien sich geändert hat. Ich weiß nur, dass ich geändert habe. 

Auf diesem Thema habe ich auch an meinem Vater gedacht. Oft sagte er mir, "Nichts wird in Wien sich geändert, wenn ich dort zurück gehe. Es ist eine Stadt, die die gleiche von immer bleiben wird." Wien du warst, Wien du bist hat mich an diesen Worten meinem Vater erinnert. Ich weiß noch nicht, was mein Vater denken wird, wenn er mir in einer Woche besucht. Würde er denken, dass dieses Wien die gleiche vom Wien 30 Jahren früher ist, oder wird diese Stadt zu viel sich geändert, seit diese Zeit? Bald werde ich wissen. 

Nach dem Unterricht ist unsere Gruppe mit Gernot gegangen, Mittagessen zu suchen. Gernot hat uns gesagt, in den Mensas gibt es billiges und gutes Essen, und die beste war die Katholische Mensa. Meine Polnische Freundin, die ich am Sonntag getroffen habe, hat mir die gleiche gesagt, deshalb vertraute ich Gernot. (Er war sehr begeistert damit.) Als wir angekommen sind, ließ Gernot uns am erstens betreten, und gingen wir hinein. 

Als erste Eindruck halte ich der Ort für keine Mensa, aber wer sagt, vielleicht sehen die Mensa wie eine "chic" Café aus? 

Dann ging Gernot (ein bisschen verwirrt) zur Kellnerin, und er fragte sie, ob dieser Ort die Mensa war. Die Kellnerin lachte und antwortete, "Seit 2012 existiert die Mensa hier nicht mehr!" Schade. Trotzdem haben wir dort gegessen, und es war ein sehr gutes Mittagessen! 

Tatsächlich, Wien du warst, Wien du bist.

Comments