Montag 13. Juni 2016

Die Stadt wird bekannt. Ich kann das sagen, da ich für das erste Wochenende dieses Programms im Ausland war. Ich werde nicht zu viel über meine Reise in Rumänien schreiben, sondern ich werde meine Erfahrungen den beiden Städten vergleichen und wie ich mich jetzt fühle, nachdem ich nach Wien zurückgekommen bin.

Vor nur einer Woche und einigen Tagen bin ich in Wien angekommen. Meine Erinnerungen an die Ankunft sind noch sehr stark. Ich war ganz ahnungslos. Glücklicherweise bin ich einige Philippinerinnen am Flughafen begegnet, die für mindestens 30 Jahre in der Stadt gewohnt haben, und sie haben mir mit der S7 geholfen. Dann hatte ich noch mehr Probleme, als ich am Karlsplatz angekommen bin. Ich wusste nicht, in welche Richtung ich gehen muss; ich war müde, ich fühlte mich ekelhaft und ich wollte nur duschen und schlafen.

Gestern bin ich die gleiche Route vom Flughafen bis zur Wohnung gefahren, aber Gegensatz zum ersten Mal, wusste ich genau, was ich machen musste. Jetzt weiß ich wohin man gehen muss, um die S7 zu erreichen. Ich kenne die verschiedenen Eingänge des Karlsplatzes. Ich möchte auch glauben, dass mein Deutsch sich ein bißchen verbessert hat. Allerdings bin ich sicher, dass Wien im Vergleich mit Bukarest jetzt eher eine "Heimat" für mich ist. Als zum Beispiel, das Flugzeug in Bukarest angekommen ist, hat eine Flugbegleiterin etwas auf rumänisch gesagt. Scheinbar war es sehr lustig, weil fast alle die Leute im Flug plötzlich laut gelacht haben. Ich fühlte mich verloren, und ich konnte sehen, wie sich meine österreichische Setznachbarin gleich fühlte. In dieser Situation konnte ich sie verstehen.

Meine Reise nach Bukarest am Wochenende war erstaunlich und ich habe einige Worte auf Rumänisch gelernt. Aber ich war sowieso glücklich, nach Wien zurückzukehren. Ich hoffe keine Touristin zu sein. Ich möchte, dass diese Stadt mir gehört, dass ich sie gut kenne. Ich möchte, dass Wien für mich wie ein zweites Zuhause wird. Schritt für Schritt lerne ich die Stadt besser kennen, und ich freue mich darauf, bald noch mehr zu entdecken.

Heute bin ich zum dritten Mal ins Museums Quartier gegangen. Diesmal habe ich den Platz zwei Freunden aus dem Programm gezeigt. Sie wollten wissen, wo sie arbeiten konnten, und ich habe das Museums Quartier empfohlen. Eine polnische Freundin, die in Wien studiert, hat es mir gezeigt, dann bin ich noch einmal in der gleichen Woche dorthin gegangen. Dort haben wir so viel gearbeitet! Sie verdankten es mir und ich war stolz, dass ich ihnen einen Ort der Stadt zeigen konnte. Ich habe eine andere Anekdote von heute zu erzählen. Ich war im Restaurant des Museums Quartiers, und eine Frau hat mich mit einer Arbeiterin des Restaurants verwechselt. Ich weiß nicht warum, aber sie hat meine Deutschkenntnisse nicht bezweifelt. Ist es komisch, darauf stolz zu sein? Es ist mein Tagebuch, deshalb kann ich schreiben, was ich will.

Morgen kommt meine Familie an. Später schreibe ich wieder.

Comments