Auf Deutsch

Vor fast zwei Jahren habe ich einen Blogpost geschrieben, der "Sprache öffnet Türen" hieß. Dieser Blogpost handelte sich um meine Erfahrungen mit der französischen Sprache und mein Lieb für Fremdsprachen. Ich habe die Idee für diesen Blogpost von einem deutschen Unterricht genommen. Vor kurzem wollte ich diesen Blogpost wieder schreiben, aber auf Deutsch. Ich denke, dass ich dazu fähig bin, und ich habe mein Deutsch seit meinem Jahr in Frankreich verbessert. Ich spreche nicht fließend, aber ich bin überall glücklich mit meinen deutschen Sprachkenntnisse.  Jetzt geht es los!

1. Erste Schnitte
Eigentlich ist Deutsch (mit Japanisch) die erste Fremdsprache, dass ich studiert habe. Mein Vater spricht Deutsch, weil er in Wien für fier Jahre gelebt hat. Er spielt Geige, also hat er es in der Musik Akademie studiert. Deswegen interessierte ich mich für Deutsch. Ich habe angefangen, um Bücher oder so kaufen. Es war keine ernste Bemühung; ich war nur 10 Jahre alt. Jedoch, wenn ich nach den USA einwandert habe, musste ich meine Lerne anhalten. Fünf Jahre später habe ich Deutsch endlich wiedergelernt, als ich in Frankreich als Austauschschülerin war.

2. Erste Schwierigkeiten
Meine ersten deutschen Unterrichten waren in einer französischen Schule. Du kannst dich vorstellen, was die Schwierigkeiten sein könnten... als ich meine deutschen Lerne wiederangefangen habe, konnte ich nicht fließend Französisch sprechen! Ich erinnere mich an meinen ersten Unterricht auf Deutsch. Meine Professorin war deutsch und sie sprach nur auf Deutsch. Meine Klassenkameraden hatten schon seit Jahren Deutsch studiert, und ich, ich habe sehr wenig verstanden. Ich habe mich gefragt, warum ich gewählt habe, Deutsch zu lernen. Trotzdem habe ich zu verstehen versucht, und am Ende des Unterrichts habe ich ein Satz gesagt: "Der Held ist ein Erwachsener."

3. Schöne Erfahrungen
Wenn ich eine Fremdsprache lerne, muss ich Gelegenheiten finden, diese Sprache zu sprechen. Für mich, der beste Weg ist das Land besuchen, wo man diese Sprache spricht. Als ich in Europa lebte, habe ich Deutschland und Österreich besucht. Selbst wenn ich nicht langsam geblieben bin, habe ich versuchte, Deutsch zu sprechen. Die Sprache hörend machte mir viel Spaß, und es hat mir mehr Motivation gegeben. Ich versuchte Deutsch sprechen (besonders in Restaurants), und ich war überrascht und erfreut, wenn man mir auf Deutsch antwortete.

4. Erfolgserlebnis
Mein Deutsch ist nicht perfekt, aber ich möchte denken, dass ich genug Deutsch kann! Deshalb ist dieser Blogpost ein Erfolgserlebnis. Und was darüber denkst du?

Comments